über mich

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bin ich in Architektur (Dipl. Ing.) und Maschinenbau (Cand. Ing.) ausgebildet worden. Seitdem habe ich viele Jahre

  • in der Strategie-Beratung,
  • angestellt in der Automobil- und Baubranche sowie
  • selbstständig als Berater in der Automobil-Branche

gearbeitet.

Seit 2018 liegt mein Fokus auf der Beratung hinsichtlich klimarelevanter nachhaltiger Veränderungen. Dabei führe ich Menschen wie Organisationen zu einem umfassenden Verständnis der Grundlagen (naturwissenschaftlich, technisch, ökonomisch und rechtlich) und entwickle mit ihnen konkrete Handlungsoptionen – so dass sie anschließend ihre eigenen & informierten Entscheidungen für ihren Weg zu einem klimaneutralen Wirtschaften treffen können.

Meinen ausführlichen professionellen Werdegang finden Sie auf Xing und LinkedIn.

Elmar Hartje überzeugt mit seiner hohen Kompetenz bezüglich Elektromobilität und Flottenmanagement. Verbunden mit seinem sehr guten Verständnis für betriebswirtschaftliche Anforderungen und seiner pragmatischen Herangehensweise war er für uns der ideale Projektpartner.

Altfrid NeugebauerPartner bei Horváth & Partners Management Consultants

über coxience

coxience bündelt meine Aktivitäten zur Begrenzung des Klimawandels. Der Name leitet sich von science ab, um die Orientierung jeglicher Arbeit an den Ergebnissen der Wissenschaft zu dokumentieren. Das mit x verbundene co steht für das Miteinander mit dem „corporate sector“: Es geht darum mit der Kraft wirtschaftlichen Handelns Klimawandel so effektiv wie möglich zu begrenzen – eben „Working to fight climate change“

latest tweets

Meine Projekte bestätigen das bekannte Bild: PHEVs emittieren in Firmenwagenflotten über 400% mehr als WLTP:
TODOs:
- PHEVs nicht in #Fuhrparks zulassen, oder sehr eng (viel laden!) steuern
- #CO2-Bilanzierung mit realen Verbrauchswerte bilanzieren

https://www.linkedin.com/posts/elmar-hartje-728190_phevs-co2-wltp-activity-6910541661315952640-Jxar?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web

A very inspiring, encouraging and optimistic overview of the upcoming ToDos in face of the climate crisis - and in my eyes not only for CEOs but for every manager and employee.
#BCG #WEF #netzero #climate
@wef @BCG

https://www.weforum.org/reports/winning-the-race-to-net-zero-the-ceo-guide-to-climate-advantage

contact

coxience @ hartje GmbH
Elmar Hartje
Augsburg, Germany